Der norwegische Browser Opera beweist sich einmal mehr als Vorreiter, was neue Features angeht: Er ist der erste große Browser, der eine integrierte Krypto Wallet im Browser einführt – allerdings noch mit einigen Einschränkungen.
Zunächst mal funktioniert die Wallet nur in der Android-Version des Browsers, und auch dann aktuell nur in der Beta. Bis jetzt unterstützt die Opera Wallet Ethereum (ETH), auf der Ethereum-Blockchain basierende ERC-20-Tokens und das Blockchain-Spiel CryptoKitties. Im nächsten Schritt sollen ERC-721-Tokens dazukommen. Und natürlich arbeitet Opera an der Unterstützung weiterer Kryptowährungen, mit denen die Sache dann richtig spannend werden dürfte.
Die Opera Wallet unterstützt nämlich schon jetzt Decentralized Apps (Dapps), den Versand von einer Wallet zur anderen und die Möglichkeit, in kompatiblen Online-Shops zu bezahlen. Gerade bei letzteren ist das Angebot noch überschaubar, aber die Opera Wallet könnte ein weiteres kleines Stück dazu beitragen, dass sich das Bezahlen mit Kryptowährungen weiter durchsetzt.